EINE ÜBERSICHT ÜBER DIE BEDEUTUNG DER BESTELLSTATUSSE

Abholung in der Zentrale
Holen Sie jetzt Ihre Bestellung bei uns ab. Sobald Sie diese Statusmeldung erhalten, kann die bestellte Ware bei uns in der Zentrale in Leonding abgeholt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere Abholzeiten und -Möglichkeiten. Diese finden Sie unter "Kontakt" bzw. "Impressum" bzw. "Abholung", jeweils im Footer auf unserer Website.
Awaiting Payment (POWERPAY)
Wenn Ihnen nach Ihrer Bestellung nur dieser Bestellstatus angezeigt wird (Awaiting Payment (POWERPAY)), hat die Bestellung nicht funktioniert. Der Verifizierungsablauf wurde bei Powerpay nicht abgeschlossen. Das heißt, Powerpay erhielt von Ihnen nicht alle Daten vollständig und/oder der Prozess wurde nicht erfolgreich beendet. Die Bestellung konnte somit nicht abgeschlossen werden, es kann dazu auch keine andere Zahlungsweise gewählt gewechselt werden. Die Bestellung muss auch nicht separat storniert werden, da diese ohnehin nicht erfolgreich war. Bitte führen Sie eine neue Bestellung aus und wählen Sie gegebenenfalls eine andere Zahlungsweise.
Adressänderung wurde durchgeführt
Diese Statusmeldung Ihrer Bestellung bedeutet, dass wunschgemäß die Versand- und/oder Rechnungsadresse Ihrer Bestellung erfolgreich geändert wurde. Die Daten wurden an unsere Versandabteilung übermittelt und wunschgemäß wird an die geänderte Adresse versendet werden. Sollten Sie registrierter Kunde sein, so können Sie die geänderten Daten auch in Ihrem Kundenkonto erkennen.
Artikel nicht auf Lager
Zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung war ein oder mehrere Artikel nicht auf Lager und/oder ausreichend auf Lager. Gekennzeichnet sind die Artikel durch den Lagerstauts "Lieferzeit 4 bis 9 Werktage", welcher direkt beim Produkt angeführt ist. Dies bedeutet, dass die Ware zur Zeit nicht bei uns auf Lager liegt, allerdings entweder von uns bereits bestellt wurde und sich auf dem Weg zu uns befindet bzw. beim Lieferanten vorrätig ist und von uns nachbestellt wird. Die Lieferzeit verlängert sich demnach um o.a. Lieferzeit von ca. zusätzlich 4 bis 9 Werktage. Das bedeutet, dass es ab dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung ca. 4 bis 9 Werktage dauert, bis die Ware von uns versendet wird. (Beispiel.: Sie bestellen am Samstag nicht lagernde Ware, der Versand von dieser Ware geschieht somit ab dem 4. bis 9. Werktag. Somit ab Donnerstag.) In der Regel geht es aber deutlich schneller und die zusätzliche maximale Lieferzeit stellt eher die Ausnahme dar. Sobald sich die Bestellung in der Versandvorbereitung befindet, erhalten Sie eine Information von uns. Bitte haben Sie somit etwas Geduld, bis wir die Ware an Sie versenden werden. Sollten wir die Lieferzeit mal nicht einhalten können oder die Ware wurde von uns immer noch nicht versendet (nach Ablauf von mindestens 9 Werktagen), so kontaktieren Sie uns bitte umgehend und wir kümmern uns sofort um Ihre Bestellung.
Bestellung eingegangen
Ihre Bestellung wurde erfolgreich aufgenommen zur weiteren Bearbeitung. In der Regel wird die Order spätestens am nächsten Werktag bearbeitet. Sie erhalten zu jeder Bearbeitung eine Statusmeldung von uns, sodass Sie stets am Laufenden gehalten werden.
Bestellung retour erhalten zur Reklamationsbearbeitung
Wir haben Ihre Retoure erhalten und zur weiteren Bearbeitung übernommen. Die Retoure wird nun von unserem Kundendienst bearbeitet und die weiteren Schritte werden eingeleitet. Sie erhalten einen weiteren Status mit neuen Informationen sobald die Erstbegutachtung und der Kontakt mit dem Lieferanten abgeschlossen sind.
Bestellung retour erhalten zur Rückabwicklung
Sie hatten eine Retoursendung an uns gesendet. Diese wurde nun zur weiteren Bearbeitung übernommen. Im Zuge dessen wurde die Refundierung/Rückzahlung in die Wege geleitet. In der Regel erhalten Sie binnen weniger Tage die Rückzahlung auf dem gleichen Weg, wie auch die ursprüngliche Zahlung an Sportgigant geleistet wurde. Hatten Sie beispielsweise via PayPal bezahlt, so wird auch die Refundierung über PayPal vollzogen. Bitte beachten Sie, dass gerade bei einer Rückzahlung via Kreditkarte die Zahlung, unter Umständen, erst bei Ihrer nächsten Monatsabrechnung erkennbar ist. Sollte nicht binenn 30 Tagen ab diesem Status die Refundierung bei Ihnen eingelangt sein, so kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Support. Wir werden uns dies im Einzelfall dann sofort ansehen und Hilfestellung leisten.
Bestellung retour erhalten zum Umtausch
Wir haben Ihre Retoure zum Umtausch erhalten. Diese wurde zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen Mitarbeiter von Sportgigant übergeben. Dieser sorgt nun für die Sendung des zu umtauschenden Artikel. Bei allfälligen Rückfragen wird sich der Mitarbeiter direkt mit Ihnen via Mail in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang kurze Zeit in Anspruch nimmt. Sie erhalten zu jeder Bearbeitung eine eigene Statusmeldung und werden so stets am Laufenden gehalten.
Bestellung storniert
Ihre Bestellung wurde wunschgemäß storniert. Sollte bereits im Vorfeld eine Zahlung von Ihnen geleistet worden sein, so wird diese auf dem gleichen Weg wieder an Sie erstattet werden. Das bedeutet, eine Zahlung via PayPal wird auch wieder über PayPal erstattet, ebenso verhält es sich mit allen anderen Zahlungsweisen wie Kreditkarten, Sofortüberweisung etc. Bitte haben Sie etwas Geduld, bis die Rückzahlung auf Ihrem Konto ersichtlich ist. In der Regel wird die Rückzahlung mit der Stornierung der Bestellung durchgeführt und Sie erhalten dazu natürlich auch eine Information von uns. Sollte eine zu erwartenede Rückzahlung nicht eingetroffen sein, so kontaktieren Sie bitte unseren Support, wir helfen natürlich sehr gerne weiter.
Bestellung wird bearbeitet
Ihre Bestellung wurde erfolgreich aufgenommen zur weiteren Bearbeitung. In der Regel wird die Order spätestens am nächsten Werktag bearbeitet. Sie erhalten zu jeder Bearbeitung eine Statusmeldung von uns, sodass Sie stets am Laufenden gehalten werden.
Ersatz beim Hersteller bestellt
Im Zuge einer Reklamation oder Umtausch wurde beim Hersteller Ersatzware bestellt. Bitte haben Sie etwas Geduld und Verständnis für die Wartezeit, wir sind bemüht, diese so kurz wie nur möglich zu halten. Oft hängt die Wartezeit aber auch vom Lieferanten selbst ab und ist von uns daher nicht mittelbar beeinflussbar. Wir stehen mit unseren Lieferanten aber stets in engen Kontakt und versuchen hier bestmöglichen Service zu bieten. Sollte eine Reklamation/Umtausch mal doch etwas länger dauern oder Sie schon länger nichts mehr dazu gehört bzw. gelesen zu haben, so kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne unseren Support
Erwarte Retoure von Kunden/Paketshop
Wir erwarten von Ihnen eine Retoure. Sobald die Retoursendung bei uns einlangt, werden wir diese weiter bearbeiten. Sie erhalten dann einen neuen Status sowie eine neue Mail von uns. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung einer Retoure etwas Zeit in Anspruch nimmt. In der Regel brauchen wir 1-3 Werktage zur Bearbeitung Ihrer Retoure ab dem Zeitpunkt der Übernahme bei Sportgigant. Dies kann je nach Paketaufkommen etwas variieren (Weihnachten, Ostern etc.). Wir sind aber sehr bemüht, die Retouren so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Fehler bei der Bezahlung
Dieser Status kommt statistisch bei 1 von 15.000 Bestellungen vor, dennoch geben wir diesem Thema eine wichtige Bedeutung. Sollte es im Rahmen Ihrer Bestellung zu dieser Statusmeldung kommen, so kontaktieren Sie uns bitte. Die Möglichkeiten für diese Statusmeldung könenn vielfältig sein und wir sehen uns jeden Einezlfall im Detail an. Sehr gerne helfen wir Ihnen natürlich weiter. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren engagierten Support.
Gutschrift wurde soeben ausgestellt
Wenn Sie diesen Bestellstatus erhalten bedeutet das, dass wir eine Gutschrift für Sie ausgestellt haben. Dies ist aber keine Gutschrift in Sinne eines Gutscheins bzw. Gutscheincodes, sondern dient zur Rückerstattung einer Zahlung. Als nächstes wird diese Gutschrift an die Buchhaltung übermittelt, diese leitet dann die Zahlung ein. In der Regel dauert das nur 1-3 Werktage. Sobald die Zahlung durchgeführt wurde, erhalten Sie von uns natürlich eine Benachrichtigung per Mail und somit ein neues Statusupdate.
Ihre Rechnung wurde soeben ausgestellt
Dieser Status bedeutet, dass Ihre Rechnung soeben ausgestellt wurde. Die Rechnung befindet sich als Anhang in dieser Mail mit dem Status "Ihre Rechnung wurde soeben ausgestellt". Die Rechnung kann allerdings auch in Ihrem Kundenkonto (nur für registrierte Kunden möglich) jederzeit runtergeladen werden.
Kontoverbindung für Erstattung notwendig
Um eine Rückzahlung durchführen zu können, benötigen wir in diesem Fall Ihre Kontoverbindung, bestehend aus Name des Kontoinhabers und der IBAN und BIC (Kontoverbindung). Diese Daten werden in der Regel dann angefragt, wenn eine von Ihnen geleistete Zahlung via Vorkasse, Sofortüberweisung, Rechnungskauf an Sie retour bezahlt werden soll. In diesen Fällen liegt uns keine Kontoverbindung vor. Ein anderer Grund kann sein, dass die uns bekannten Daten nicht korrekt oder fehlerhaft sind und nochmals abgeglichen werden müssen. Die Daten werden von uns nicht weiter gespeichert und nur für die Rücküberweisung verwendet.
NLS ausgestellt
Mit dieser Statusmeldung teilen wir Ihnen mit, dass ein NLS (Nachlieferschein) ausgestellt wurde. Die Gründe können vielfältig sein und reichen von einer noch nicht gelieferten Ware, einer nachzuliefernden Ware nach einer Reklamation/Umtausch oder Ähnliches. Sie erhalten, sobald sich die Ware bzw. der NLS in Versand befindet, ebenfalls eine neue entsprechende Statusmeldung.
NLS wird in Kürze versendet
NLS steht für Nachlieferschein. Dieser Status bedeutet, dass ein bereits bestehender Nachlieferschein nun (oder zumindest in Kürze) in den Versand geht. Sobald die Ware unser Haus verlassen hat, erhalten Sie natürlich eine Benachrichtigung von uns per Mail.
Reklamation in Bearbeitung
Ihr zu reklamierendes Produkt kam soeben bei uns an und wurde zur Reklamationsbearbeitung übernommen. Bei Produktreklamationen, innerhalb der Garantie/Gewährleistung, senden wir das Produkt an den Hersteller zur Reparatur oder Austausch. Bitte beachten Sie, dass die Reklamation einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Je nach Hersteller müssen wir selbst, auf das jeweils individuelle Reklamationsformular, warten und können erst nach Erhalt des Formulars die defekte Ware an den Hersteller senden. Dieses Formular kann erst nach Eingang der zu reklamierenden Ware vom Hersteller angefordert werden und kann bis zu 10 Werktage* in Anspruch nehmen. Sobald die Ware an den Hersteller zur Reklamationsbearbeitung gesendet wird, erhalten Sie von uns eine weitere Information und Statusmeldung. Bei Rückerhalt der Ware, und Begutachtung durch unsere Serviceabteilung, wird das Produkt wieder an Sie retour gesendet. Auch hierzu erhalten Sie natürlich eine gesonderte Information per Mail. Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Versand- und Reparaturdauer des Herstellers, ein Rückerhalt der Ware in der Regel zwischen 14 und 28 Werktage* in Anspruch nehmen kann. Wir sind natürlich bemüht die Reklamationszeit so gering wie möglich zu halten, bitten aber um Verständnis, dass diese fast ausschließlich vom Hersteller abhängt. Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Reklamation an Hersteller gesendet
Ihre Reklamation wurde nun an den Hersteller gesendet. Sobald die Reklamation beim Hersteller einlangt, wird diese weiter von diesem bearbeitet. Die Ware/Ersatzware wird entweder wieder direkt an uns, oder an Sie versendet. Sie erhalten hierzu natürlich entsprechend eine passende Information. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass gerade bei Produktreklamationen etwas Zeit eingeplant werden muss, da diese direkt vom Hersteller bearbeitet wird und nicht in unserem Einflussbereich liegt. Wir sind natürlich bemüht, die Reklamation so schnell wie möglich abzuhandeln und stehen hierzu mit unseren Lieferanten in ständigem Austausch. Sollte eine Reklamation mal doch etwas länger dauern und/oder Sie schon länger nichts mehr zu Ihrer Reklamation gehört haben, so kontaktieren Sie bitte unseren Support und wir werden dem natürlich umgehend nachgehen.
Teilversendung
Mit dieser Statusmeldung aus Ihrer Bestellung informieren wir Sie, dass ein Teil Ihrer Order versendet wurde. In einer separaten Mail erhalten Sie eine Info was versendet wurde, und welche Artikel sich noch im Rückstand befinden. Auch die im Rückstand befindlichen Artikel werden in Kürze versendet, gegebenenfalls (bei längerer Lieferzeit) erhalten Sie von unserem Support-Team eine Information per Mail.
Versand in Vorbereitung
Wenn Sie diesen Status erhalten befindet sich die Bestellung in der Versandvorbereitung. Die Ware befindet sich bereits in der Versandabteilung und wird für den Versand vorbereitet. In der Regel verlässt die Sendung noch am gleichen Tag unser Haus, spätestens aber am nächsten Werktag. Sobald die Ware versendet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail sowie die Trackingnummer zur Verfolgung der Sendung.
Versendet
Ihre Order wurde versendet und befindet sich am Versandweg zu Ihnen. In einer separaten Mail erhalten Sie auch die Trackingnummer zugesandt. Mit dieser Nummer können Sie die Paketsendung verfolgen. Bitte beachten Sie, dass sich die Trackingnummer unter Umständen erst am nächsten Tag aktualisiert. Keine Trackingnummer erhalten? Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf unseren Support. Wir fehlen gerne weiter.
Vorkasse
Sie haben sich entschieden die Order per Vorkasse zu begleichen. Bitte bezahlen Sie den vollständigen Rechnungsbetrag an die hier angeführte Kontoverbindung. Als Verwendungszweck verwenden Sie bitte die Bestellnummer. Unsere Kontoverbindung lautet wie folgt: Kontoinhaber lautet auf: Sportgigant Lindpointner GmbH, IBAN: AT71 2032 0321 0038 3896, BIC: ASPKAT2LXXX, 4020 Linz/Austria, Promenade 11-13. Sobald die Zahlung bei uns einlangt, können wir die Ware an Sie versenden. Sie erhalten dazu eine Benachrichtigung von uns, sobald sich die Ware in der Versandvorbereitung und in Folge im Versand befindet.
Warte auf Kundenantwort
Dieser Status bedeutet, dass wir Ihnen eine individuelle Nachricht zugesendet haben. Diese Nachricht befindet sich entweder bereits in dieser Mail mit dem Status "Warte auf Kundenantwort", oder es wurde Ihnen eine separate Mail auf die für diesen Shop genutzte Mailadresse zugesendet. Bitte prüfen Sie im letzterem Fall Ihren Mailaccount.
Zahlung eingegangen
Dieser Status bedeutet, dass die Bestellung von uns bearbeitet wird und/oder in Kürze in Bearbeitung übernommen wird. Wir informieren Sie über weitere Bearbeitung automatisch per Mail und neuen Stautsmeldungen.
Zahlung erstattet
Mit dieser Statusmeldung erhalten Sie die Information, dass eine Rückzahlung an Sie eingeleitet und durchgeführt wurde. Die Rückzahlung wird auf jenem Weg durchgeführt, wie auch die ursprüngliche Zahlung an Sportgigant geleistet wurde. Eine PayPal-Zahlung wird an PayPal erstattet, eine Kreditkartenzahlung geht wieder retour auf Ihr Kredtikartenkonto etc. Bitte beachten Sie, dass es je nach Rückzahlungsart etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, bis diese auch auf Ihrem Konto ersichtlich sein wird. Gerade bei Rückzahlungen via Kreditkarte kommt es vor, dass die Retourzahlung erst bei der nächsten Monatsabrechnung Ihres Kreditkartenunternehmens ersichtlich wird. Bei Fragen steht Ihnen unser Support natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Der Status "Zahlung erstattet" hat merere Statusvarianten wie "Zurückgezahlt (Rückzahlung nach einem Umtausch)" etc. Diese finden Sie ebenfalls gleich nachstehend in unseren FAQs zu Statusmeldungen.
Zurückgezahlt (Rückzahlung nach einem Umtausch)
Dieser Bestellstatus bedeutet, dass nach einem Umtausch eine Rückzahlung durchgeführt wurde. Die Rückzahlung wurde auf jenem Weg durchgeführt, wie auch die Zahlung von Ihnen an uns geleistet wurde. Das heißt, hatten Sie via PayPal bezahlt, wird beispielsweise auch via PayPal die Zahlung erstattet. Je nach Zahlungsdienstleister, zb Kreditkarte, kann es auch bis zur nächsten Monatsabrechnung dauern, bis Sie die Zahlung erkennen können, dies betrifft in Einzelfällen vor allem Rückzahlungen via Kreditkarte.
Zurückgezahlt (Komplette Bestellung)
Ihre komplette Bestellung wurde wunschgemäß retour bezahlt. Die Rückzahlung wurde auf jenem Weg durchgeführt, wie auch Ihre Zahlung an Sportgigant. Eine PayPal-Zahlung wird via PayPal erstattet, eine Kreditkarten-Zahlung wird über die Kreditkarte erstattet etc. Bitte beachten Sie, dass es gerade bei Kreditkartenabrechnungen vorkommen kann, dass die Rückzahlung erst bei der nächsten Monatsabrechnung Ihres Kreditkartenunternehmens sichtbar sein kann. Dies ist individuell und liegt stets am Kreditkartenunternehmen selbst. Sollte eine refundierte Zahlung nicht angekommen sein (nach spätestens 30 Tagen), so wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wir helfen natürlich sehr gerne weiter.
Zurückgezahlt (Eine Teilrückzahlung wurde durchgeführt)
Wir haben einen Teil Ihrer Bestellung wieder refundiert bzw. erstattet. Die Zahlung wurde auf dem gleichen Weg erstattet, wie die Zahlung von Ihnen an unser Unternehmen. Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen ein paar Tage dauern kann, bis die Rückzahlung auf Ihrem Konto, PayPal-Konto, Bankkonto, Kreditkartenkonto etc. ersichtlich sein wird. Gerade bei Kreditkartenunternehmen kommt es in Einzelfällen vor, dass die Rückzahlung erst bei der nächsten Monatsabrechnung zu erkennen ist. Sollte nicht binnen 30 Tagen ab der Information der Zurückzahlung das Geld bei Ihnen sein, so kontaktieren Sie uns bitte und wir helfen gerne weiter.
Zurückgezahlt (Erstattung der Versandgebühren/Porto)
Wir haben einen Teil Ihrer Bestellung wieder refundiert bzw. erstattet - und zwar die Versandgebühren/Porto. Die Zahlung wurde auf dem gleichen Weg erstattet, wie die Zahlung von Ihnen an unser Unternehmen. Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen ein paar Tage dauern kann, bis die Rückzahlung auf Ihrem Konto, PayPal-Konto, Bankkonto, Kreditkartenkonto etc. ersichtlich sein wird. Gerade bei Kreditkartenunternehmen kommt es in Einzelfällen vor, dass die Rückzahlung erst bei der nächsten Monatsabrechnung zu erkennen ist. Sollte nicht binnen 30 Tagen ab der Information der Zurückzahlung das Geld bei Ihnen sein, so kontaktieren Sie uns bitte und wir helfen gerne weiter.
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