Liste der Produkte von Marke Croozer

Fahrradanhänger für Kinder, Hunde und Lasten

 

EINFACH UNTERWEGS SEIT 1993

So gut wie jede:r kennt sie und sie sind aus dem Straßen- und Parkbild in viele europäischen Städten gar nicht mehr wegzudecken: die Fahrradanhänger von Croozer! Bereits seit 1993 beschäftigt Firmengründer Andreas Gehlen sich mit dem Thema umweltfreundliche Familienmobilität, und in zweiter Generation jetzt auch seine Tochter Hanna Grau. Auf dieser Seite findest Du Infos rund um die Marke Croozer!

 

EINE MARKE MIT VERANTWORTUNG:

Wir bei Croozer sehen uns als Gestalter der Familienmobilität von morgen. Da versteht es sich von selbst, dass wir – abgesehen vom nachhaltigen Nutzen und der vorbildlichen Langlebigkeit unserer Produkte – auch in Sachen Standort, Produktion und Logistik Verantwortung übernehmen möchten. Gemeinsam mit der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften haben wir an unserer Nachhaltigkeitsstrategie gefeilt, einen Nachhaltigkeitsmanager eingestellt und arbeiten aktuell an unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht. Außerdem sind wir in unterschiedlichen Verbänden aktiv, die das Thema Fahrrad und Radfahren weiter nach vorne bringen. Erfahre hier mehr zum Thema!

 

RUNDUM SICHER UND GESCHÜTZT

Damit Deine zwei- und vierbeinigen Passagiere immer bequem und sicher unterwegs sind, ist Sicherheit das A und O. Wir versichern Dir, dass Du Dich mit Croozer für ein sicheres Produkt entscheidest. Selbstverständlich sind all unsere Fahrradanhänger nach den geltenden Standards und Normen geprüft - und sogar darüber hinaus! Hier auf unserer Website erfährst Du mehr zu den Themen Sicherheit und Tests.

 

GRÜNDUNGSGESCHICHTE VON CROOZER
Andreas Gehlen, Gründer von Croozer erzählt

Das heutige Unternehmen Croozer hat seinen Ursprung im Jahr 1993. Als Vater einer 3-jährigen Tochter und seit Jahren autofrei in Köln-Sülz unterwegs, beschäftigte mich die Frage, wie ich mit meiner Tochter Hanna und ihrer besten Freundin Lisa gleichzeitig mit dem Rad zum Spielplatz fahren könnte. Zwei Kinder auf dem Fahrrad zu transportieren, hatte ich schnell von der Machbarkeitsliste gestrichen. Ich bin nach kurzer Recherche auf das Thema Fahrradanhänger gestoßen. Die Idee fand ich genial: zwei Kinder plus Gepäck alleine ziehen zu können, hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Abgesehen von mir waren die Kinder total begeistert von ihrem neuen Spielzimmer auf Rädern. Damals waren die Anhänger eine Rahmenkonstruktion, ein Alu-Boden und dürftig eingespannte Sitze. Und all´ das in den schrillen Farben der 90er Jahre. Trotz dieser Einfachheit erfüllten sie in einer einmaligen Art und Weise meinen Wunsch, mit zwei Kindern und Rad in der Stadt unterwegs sein zu können.

Mich interessierte, wo es überall Fahrradanhänger zu kaufen gibt, bzw. was der Fahrradfachhändler über das Produkt weiß. Ich rief 500 Händler aus Deutschland an, um herauszufinden, ob sie Fahrradanhänger vertreiben, und wenn nicht, aus welchen Gründen. Das Ergebnis war eindeutig: Das Nischenprodukt genoss zu wenig Aufmerksamkeit und kaum einer vertrieb aktiv Fahrradanhänger. Auf Basis dieser Informationen gründete ich die Zwei plus zwei Marketing GmbH und erstellte einen Katalog als virtuelles Schaufenster für Händler, die bei mir als Großhändler die Ware bestellen konnten. Die Ware lagerte ich in einer angemieteten Hinterhofgarage in Köln-Sülz. Das Geschäftsmodell funktionierte und die Zwei plus zwei Marketing GmbH wuchs innerhalb weniger Jahre vom 1-Mann-Betrieb zu einem mittelständischen Großhändler mit über 40 Mitarbeiter:innen heran.

Über die Jahre konzentrierten wir uns auf die starken und beliebten Marken, sodass wir unser Angebot immer mehr verdichteten. Bis 2003 haben wir vorrangig Chariot Kinderanhänger vertrieben und mit den damaligen kanadischen Inhabern (zwei Brüdern) gemeinschaftlich weiterentwickelt. Mit zunehmendem Markterfolg entstand das Bedürfnis, die durch den langjährigen Vertrieb gewonnenen Erkenntnisse durch den Aufbau einer eigenen Produktlinie mit Herstellerverantwortung nutzensteigernd für Kunden verwenden zu können.
Dieser Wunsch führte im Sommer 2003 zum Launch der Eigenmarke Croozer. Das Wort „cruisen“ verkörpert für mich Einfachheit, Gemeinschaft, Alltag und Freizeit gleichermaßen und war damit sinnbildgebend für den Spirit der Marke. Bereits kurz nach der Markteinführung entwickelte sich Croozer rasant zu einem der beliebtesten Fahrradanhänger Deutschlands. Ich bin bis heute überwältigt von dem Erfolg.

2011 hat die Firma Chariot Carriers an den Konzern Thule verkauft, und Zwei plus zwei den Vertrieb von Thule, ehem. Chariot-Fahrradanhängern eingestellt. Wir haben unsere gesamte Energie auf die Weiterentwicklung der Marke Croozer gerichtet und innerhalb von vier Jahren zig Patente angemeldet. Croozer bedeutet für mich ein Qualitätsversprechen. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen daher für mich und meine Mitarbeiter seit der Firmengründung an erster Stelle. Der Kontakt zu den Menschen, die unsere Produkte nutzen, ist für mich der Schlüssel zu einem guten Produkt.
2016 stand der Entschluss fest, die Identität des Unternehmens zu festigen, indem wir unseren Firmennamen der Marke angleichen – deswegen sind wir heute die Croozer GmbH.
Inzwischen haben wir Europas Straßen mit unseren Fahrradanhängern gefüllt und arbeiten stetig und mit Leidenschaft an dieser tollen und – wie ich finde – sympathischen Marke, die mich jeden Tag stolz macht. Auch 2019 haben wir immer noch große Visionen, die uns antreiben!

Als Unternehmer sehe ich mich im Dienste der Firma und nicht andersherum. Daher arbeite ich seit über 25 Jahren mit viel Engagement und Leidenschaft daran, mich und meine Firma weiterzuentwickeln. Es hat mich berührt, dass meine Tochter nach ihrem abgeschlossenen Studium ihren unternehmerischen Ambitionen gefolgt ist und 2016 im Unternehmen eingetreten ist. Für ein Familienunternehmen ist meiner Meinung nach die Perspektive von außen besonders wichtig, sodass mit der Bestellung von Markus Krill zum Geschäftsführer im Januar 2018 ein wichtiger Meilenstein gelegt wurde. Mit dem neuen Geschäftsführungs-Trio und unserer top Mannschaft von rund 40 Menschen sind alle Voraussetzungen erfüllt, die gemeinsame Vision weiter voranzutreiben.

Sehr stolz bin ich auf die Produktpalette 2020, die wir auf der Eurobike 2019 erstmals vorgestellt haben. Die Croozer Kids erhalten neue Features und einen frischen Anstrich, die Cargo Familie vergrößert sich um zwei zusätzliche Modelle und für den Dog gibt es tolles neues Zubehör. Und wir haben den Schritt gewagt, ein neues Namenssystem für unsere Fahrradanhänger einzuführen: Ab sofort erobern Vaaya, Keeke, Peppa, Jokke, Bruuno, Kalle, Pakko und Tuure Europas Straßen!

Zum 1. Januar 2020 hat meine Tochter Hanna meine Nachfolge angetreten. Ich widme mich neuen Zielen, bleibe der Fahrradbranche jedoch erhalten und werde mich auch weiterhin für klimaneutrale Mobilität einsetzen! An Hannas Seite ist weiterhin Markus Krill mit in der Unternehmensspitze. Stefan Grau, Ehemann meiner Tochter, steht beratend zur Seite. Ich wünsche den Dreien alles Gute und freue mich, dass sie meinen Gedanken und die Idee, die hinter der Marke Croozer steckt, erfolgreich weiterentwickeln werden!

Mit all den Veränderungen ist Croozer im März 2020 in neue Räumlichkeiten in Hürth direkt bei Köln gezogen. Das Open Space Office mit vielen flexiblen Arbeitsplätzen ist so konzipiert, dass teamübergreifendes Arbeiten und ein offener Austausch richtig viel Freude bereiten. Wenn Du mehr über unsere Unternehmenskultur und unser Büro erfahren möchtest, schaue mal auf der Seite “Über uns” vorbei.

Zum Jahreswechsel 2020/2021 hat Croozer sich optisch neu erfunden. Die vielen Veränderungen in den Vorjahren haben uns dazu geleitet, auch unser Logo “anzupacken” und ein neues Design einzuführen. Hoffentlich gefällt es Dir genauso gut wie uns!

 

BERATUNG UND BESICHTIGUNG VOR ORT?

Die Produkte dieser Marke können direkt vor Ort besichtigt werden. Dies sind ausgestellt! Wir beraten Sie sehr gerne. Die Produkte können bei Bedarf auch umgehend mitgenommen werden, da auch das Warenlager direkt vor Ort angesiedelt ist. Die Adresse entnehmen Sie bitte unserem Impressum. Vorzugsweise vereinbaren Sie mit uns bitte einen Termin zur Besichtigung und Beratung. Wir möchten auf diese Weise sicher stellen, dass auch der geeignete Mitarbeiter für eine ausführliche und sachgerechte Beratung zur Verfügung steht. (Bitte hier klicken)

Less
1 - 30 von 73 Artikel(n)
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt